Zu allem, was sich verabschiedet, kommt auch wieder ein Neuanfang. Es gibt zu allen Zeiten wieder eine Chance!

Neopreneurs im Erzählsalon

Von September bis Anfang Dezember 2019 veranstalteten wir mit unserem Projekt an verschiedenen Orten im Süden der Lausitz Erzählsalons, in denen Gründer und Gründerinnen an einem Tisch eingeladen wurden, um über ihren Schritt in die Selbständigkeit, aber auch die Chancen und Risiken des Unternehmertums zu berichten. Das Ziel des Projekts bestand darin, älteren und jüngeren Unternehmerinnen und Unternehmern der Region einen Raum zu eröffnen, um ihre persönlichen Geschichten zu erzählen und miteinander in Kontakt zu treten.

 

Der Fokus der Veranstaltungsreihe lag auf  Gründerinnen und Gründern, aber  auch langjährig aktive Unternehmerinnen und Unternehmer kamen zu Wort. Das Projekt wurde vom Landkreis Oberspreewald-Lausitz in Kooperation mit der Regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft Elbe-Elster mbH realisiert. Maßgeblich unterstützt wurde d das Projekt von dem Jungunternehmernetzwerk NEOpreneurs. Die finanziellen Mittel kamen aus einem Förderprogramm des Lausitzbeauftragten des Landes Brandenburg.