26.01.2021
Array Array
Ep.10: Geschichten aus Chemnitz, Sachsen

Mit unserem Projekt wollen wir den jungen Menschen das Handwerk nahebringen. So war es ein Glücksfall, dass die Schulleitung der Friedrich August III. Oberschule in Chemnitz uns eingeladen hatte, unsere Erzählsalons mit Handwerkern in ihrer Schule zu veranstalten. In Chemnitz blickt das Handwerk auf eine über 600-jährige Tradition zurück – die ideale Chance, um einen fruchtbaren Austausch mit der jungen Generation zu ermöglichen. Mit Praxiseinheiten in Werkstätten sammeln die Schüler und Schülerinnen dort schon ab der 5. Klasse Erfahrungen im Handwerk.

In »Geschichten aus Sachsen« hörst Du die Geschichte des Hutmacherladens Hut-Förster. Unter anderem erfährst Du, wie die Hutmacherin Barbara Förster (*1953) in der Tierärztin Dr. Kathrin Steinert (*1962) die perfekte Nachfolgerin fand;

Der Bau- und Möbeltischler Sebastian Schulz (*1963) erzählt, wie er sich gegen 80 Firmen aus dem deutschsprachigen Raum behaupten konnte, um die Dresdner Frauenkirche zu restaurieren;

Der Stuckateur Jens Bräuer (*1975) berichtet von seinen verschiedenen Berufsstationen und warum es wichtig ist, gute Arbeitskolleg*innen zu haben. Alle »Geschichten aus Sachsen« finden Sie auch in unserer Broschüre.

chemnitz
hutmacher
stuckateuer
Möbeltischler
handwerk
hut-förster
dresdner frauenkirche
sachsen
rohnstock biografien
tradition
frauenkirche dresden
hutmacherladen

[powerpress_subscribe category=“716″]