08.12.2020
Array Array
Ep.5: Geschichten aus dem Thüringer Wald

In unserer fünften Folge hörst Du Handwerksgeschichten aus dem wunderschönen Thüringer Wald, wo in der waldreichen Bergwelt entlang des Rennsteigs viele Handwerksberufe auf eine lange Tradition zurückblicken. Im November letzten Jahres kamen wir, das Projektteam von »Handwerk erzählt«, ins verschneite und bereits dunkle Mellenbach-Glasbach und klopften an der Tür des Gemeindehauses. Der warme Empfang der Bürgermeisten der Stadt Schwarzatal, Kathrin Kräupner, ließ uns die Kälte dieses Wintertages schnell vergessen. Kurz danach füllte sich der Raum, Alte und Junge kamen. Sie lauschten der Geschichte des Zimmermanns Stefan Winzer (*1981). Er wollte bereits als kleiner Junge in die Fußstapfen seines Vaters treten und Handwerker werden. Neben seiner intensiven Lehrzeit und den Erfahrungen, die er in der Schweiz gemacht hat, erzählt er auch davon, wie er den Schritt in die Selbstständigkeit wagte.

In einem weiteren Erzählsalon in der Goethepassage in Ilmenau erzählten die Glasbläser ihre Geschichte. Vom jungen Glasapparatebauer Markus Amarell (*1991) erfährst Du, aus welchem Grund es wichtig ist, sich regelmäßig weiterzubilden und warum der Beruf des Glasapparatebauers heute für viele junge Leute interessant sein könnte. Alle Geschichten können auch in unserer Broschüre nachgelesen werden. Hier findest Du mehr Broschüren zu anderen Orten und Regionen.

GEMAfreie Musik von https://audiohub.de
Foto: André Kranert

thüringen thüringer wald handwerk zimmermann lebensgeschichte biografie beruf ostdeutschland

[powerpress_subscribe category=“716″]