19.01.2021
Array Array
Ep.9: Korbmacher*in als Beruf (Sachsen)

Von ungeheurer Vielfalt geprägt, gehört das Flechthandwerk seit 2016 dem Immateriellen Kulturerbe an. Geboren in Schlesien im Jahr 1940, erzählt der Korbmacher Günter Jahn von seinen Anfängen im Beruf, von vielen Experimenten, die er mit dem Korb als Material durchführte, aber auch von den harten Verhältnissen, auf die sein Handwerk heute trifft. In einem Einzelinterview mit Katrin Rohnstock in seiner Chemnitzer Werkstatt in der Georgstraße gibt er einen kurzen Einblick in das Flechthandwerk und berichtet, welche Veränderungen es in den vergangenen Jahrzehnten durchlebte. Diese Geschichte und mehr können Sie in unserer Broschüre nachlesen.

korbmacher
handwerker
chemnitz
sachsen
ostdeutschland
tradition
wäschekorb
korbrohr
flechten
werkstatt
podcast

[powerpress_subscribe category=“716″]