Ausgezeichnet
Erzählprojekt erhält Bronze »einheitspreis 2020«

Rohnstock Biografien sagt Danke für Ihre Stimme!

 

Einheitspreis 2020 Gewinnerlogo Bronze

Anlässlich von 30 Jahren Deutschen Einheit wurden von der Bundeszentrale für politische Bildung insgesamt 30 Preise für Zusammenhalt in Deutschland verliehen. Mit dem einheitspreis 2020 wurden Projekte und Initiativen ausgezeichnet, die sich besonders für solidarisches, menschliches Handeln in unserer Gesellschaft einsetzen.

 

Rohnstock Biografien bewarb sich mit dem Digitalen Erzählprojekt »Deine Geschichte – Unsere Zukunft« in der Kategorie »Digitales« – und wurde nicht nur von treuen und begeisterten Unterstützer:innen in die Endrunde gewählt, sondern gewann dann auch den von einer Jury verliehenen Bronze-Preis bei der online Preisverleihung am 2. Oktober 2020. Vielen Dank dafür!

 

Der einheitspreis ist ein Bürgerpreis, mit dem in den Jahren 2002-2012 gesellschaftliches Engagement für das Zusammenwachsen von Ost- und Westdeutschland ausgezeichnet wurde. In diesem, in vielerlei Hinsicht besonderen Jahr 2020 wurde der einheitspreis ausgeweitet auf einen Preis für solidarisches Handeln in Ost und West, der digital ablief und von den Bürgerinnen und Bürgern vorentschieden wurde.

Mit dem Preis wurden sowohl Menschen und Initiativen prämiert, die sich für die historische Wiedervereinigung einsetzen, als auch solche, die die Einheit aktuell leben und beispielsweise in Zeiten der Corona-Krise Mitmenschen in ganz Deutschland unterstützen.

zurück

»Projekte, mit denen Menschlichkeit bewiesen, Geschichten erzählt und gegenseitiges Verständnis gefördert wird«

»30 Jahre Deutsche Einheit bedeutet nicht nur, dass eine ganze Generation in einem wiedervereinigten Deutschland aufgewachsen ist. Es bedeutet auch 30 Jahre Demokratie, Freiheit – und Auseinandersetzungen mit den Spuren, die die Teilung hinterlassen hat. Ein Land wieder miteinander zu verbinden, braucht eine starke Zivilgesellschaft. Eine Gesellschaft durch schwierige Zeiten zu führen wie zum Beispiel durch die Corona-Pandemie, braucht solidarische Mitbürgerinnen und Mitbürger. Der ›einheitspreis 2020‹ bringt rund 140 Projekte zusammen, mit denen Menschlichkeit bewiesen, Geschichten erzählt und gegenseitiges Verständnis gefördert wird.«