History Marketing berührt
Die Firmenchronik

Unternehmenskultur sprechen lassen

Jede Corporate Identity ist das Ergebnis einer Erzählung. Die eigene zu kennen und nach außen als Geschichte darstellen zu können, sollte jeder Unternehmerin und jedem Unternehmer ein Herzensanliegen sein – zum Beispiel, um Unternehmenskultur im Sinne des Change Managements zu ändern, zu vertiefen oder um Schlüsse aus der Vergangenheit für die Zukunft zu ziehen. Eine professionell geschriebene Firmenchronik, flüssig und spannend zu lesen, ist das ideale Mittel, historisch gewachsene Strukturen intern und extern zu kommunizieren. Sie ist Vergnügen und Erkenntnisgewinn für alle Lesenden zugleich.

History Marketing

History Marketing – oder auch: Geschichtsmarketing – ist ein Instrument der Öffentlichkeitsarbeit, das seit Mitte der 1990er-Jahre verstärkt von Unternehmen eingesetzt wird. Erfolge wie Herausforderungen eines Unternehmens schaffen den einzigartigen Charakter einer Firma, ihre »Biografie« – die Firmenchronik. Aus verschiedenen Meilensteinen der Entwicklung erwächst aber auch die gegenwärtige Mentalität eines Unternehmens sowie dessen Zukunftsperspektiven. Für Mitarbeitende, Partnerinnen und Partner sowie Kundinnen und Kunden ist die geschichtliche Dimension eines Unternehmens ein wesentlicher Identifikations- und Orientierungspunkt.

Mit Tradition und Identifikation bauen insbesondere größere Konzerne ihr Image auf – als verlässliche, authentische Akteure am Markt. Kleine und mittlere Unternehmen nutzen diesen Marketingansatz beim Erstellen ihrer Firmenchronik weitaus seltener. Sie verlassen sich vielmehr auf Imagebroschüren, die mit austauschbaren Texten – ohne von Menschen erzählte Geschichten, ohne identifikationsstiftende Elemente – bloß ein flüchtiges Bild zeichnen. Das kann diese Unternehmen weniger glaubwürdig machen und vor allem: es gibt kaum Unterscheidungsmerkmale zu anderen Betrieben, die ähnliche Wege der PR gehen.

Erzählen, was war – in Fakten und Emotionen

Unternehmenskultur lässt sich eben nicht aus beliebigen Versatzstücken kreieren und in Hochglanzbroschüren festhalten, schon gar nicht »von oben« oder von einer Marketingabteilung vorgeschrieben. Unternehmenskultur ist vielmehr die Summe der Geschichten, die man sich erzählt. Denn eine Firmenchronik besteht nicht in erster Linie aus Zahlen und nüchternen Fakten. Die wahre Firmenchronik erzählt Schlüsselerlebnisse, Erinnerungen, Geschichten der Mitarbeitenden. Die Geschichten der Menschen – unglaublich und kurios, lustig und erfahrungsreich, ernst und dramatisch – berühren und werden immer wieder erzählt.

 

Ein amerikanischer Marketingspruch lautet: »Erzähl mir Deine Geschichte und Du eroberst mein Herz«. Genau hier setzt Geschichtsmarketing an. Anstatt den Kundinnen und Kunden zu vermitteln, wie zuverlässig und solide das Unternehmen ist, wie wertig seine Produkte, lässt die Firmenchronik die eigene Geschichte für sich sprechen. Das bisher Geleistete untermauert Qualität und Ideenreichtum. Denn wer seit vielen Jahren hochwertige Erzeugnisse liefert, dem kann auch künftig vertraut werden. Auch Innovation lässt sich kommunizieren – schließlich bestätigt eine jahrzehntelange Tradition, dass durchgehend kreative und leistungsstarke Mitarbeitende am Werk waren. Und dann ist da noch die ehrlich transportierte Erfahrung, die neben Erfolgen durchaus auch Misserfolgen und Herausforderungen ihren Raum gibt. Diese Erzählung beweist Offenheit und Mut.

Eine Chronik – viele Stimmen

Unternehmer- und Unternehmensgeschichten in Form einer hochwertig gestalteten Firmenchronik sind seit mehr als 20 Jahren das Spezialgebiet von Rohnstock Biografien. Ob kleine, mittlere oder große Firmen: Rohnstock Biografien unterstützt Unternehmerinnen und Unternehmer dabei, die Einmaligkeit und den Facettenreichtum ihres Unternehmens lebendig abzubilden. Oft teilen zunächst Führungs- oder Gründungspersönlichkeiten ihre Erinnerungen. Ihre Erzählungen bilden den roten Faden, der sich durch die Firmenchronik zieht. Die Erinnerungen der wichtigsten Mitarbeitenden, Partnerinnen und Partner, Weggefährtinnen und Weggefährten ergänzen diese Geschichte und entfalten gemeinsam ein breites und vielfältiges Spektrum von den Schwierigkeiten und Erfolgen der Firmenentwicklung.

Werte festhalten
Ihre

Firmenchronik

ist Logbuch einer erfahrungsreichen Reise
Denkmal zwischen zwei Buchdeckeln

Durch die persönlich erzählten Geschichten entsteht bei den Lesenden Nähe zum Unternehmen – es zeigt sich sozusagen von seiner menschlichen Seite. Diese Geschichten sind überzeugender als jede Imagekampagne. Lassen auch Sie Ihre Familienmitglieder, Mitarbeitenden, Geschäftspartnerinnen und -partner, Weggefährtinnen und Weggefährten in Ihrer Firmenchronik zu Wort kommen. Das erfüllt sie mit Stolz und stellt Sie und Ihr Unternehmen aus verschiedenen Perspektiven dar. Bedanken Sie sich zu Ihrem Jubiläum bei den für Ihre Unternehmensgeschichte wichtigen Menschen mit einer außergewöhnlichen, überzeugenden Firmenchronik. Setzen Sie sich und Ihrem Unternehmen ein unvergessliches Denkmal zwischen zwei Buchdeckeln.

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