und Werte für die Zukunft
Die Geschichte Ihres Unternehmens ist einzigartig und spannend. Sie erzählt von Schwierigkeiten und Herausforderungen, von Glück und Erfolgen. Aufbewahrt zwischen zwei Buchdeckeln ist sie ein einmaliges Zeugnis Ihrer Kompetenz und der Leistungen Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter! Das Besondere: Wir erstellen keine bloße Chronik – unsere Bücher erzählen Ihre Unternehmensgeschichte immer aus der Perspektive der Beteiligten, oft generiert in Erzählsalons.
Einige Beispiele unserer Arbeit
Ich habe große Hochachtung davor, wie der Autobiografiker Michael Lennackers von Rohnstock Biografien die Erzählungen der fast drei Dutzend Interviewpartner zu einem stimmigen Gesamtwerk über 90 Jahre Firmengeschichte zusammengefügt hat.
Der berühmte Käsehersteller Hochland, 1927 in Heimenkirch gegründet, wurde über Jahrzehnte hinweg von den Gründerfamilien geleitet. Beim Übergang zur vierten Generation zogen sich die Familien aus der Geschäftsführung zurück, während sich Hochland zu einem international führenden Unternehmen entwickelte. Damit in diesem Prozess nicht die Unternehmensidentität und das Wissen um die allgäuerischen Wurzeln verloren geht, haben sich Gesellschafterinnen und Gesellschafter sowie die Unternehmensleitung entschlossen, eine Firmengeschichte zu verfassen.
Als Hochland mit uns Kontakt aufnahm, schlugen wir vor, ehemalige und aktive Mitarbeiter in Erzählsalons einzuladen. Moderiert von unserem Autobiografiker Michael Lennackers konnten sie in vier fröhlichen Runden Schlüsselerlebnisse erzählen, die die Entwicklung charakterisierten. Einzelinterviews vertieften das facettenreiche Bild. In enger Zusammenarbeit mit der PR-Managerin des Unternehmens schuf Lennackers aus diesem Rohstoff eine lebendige Firmengeschichte, illustriert mit zahlreichen Fotografien. Das Buch wurde in sieben Sprachen übersetzt .…
Alle, ausnahmslos alle Leser rufen an und teilen ihre Begeisterung über unsere Firmengeschichte mit. Manche haben das Büchlein in drei Tagen ausgelesen. Es ist genau so, wie Sie es schilderten: die Leute lesen sich ein und können nicht mehr aufhören. Das Büchlein ist spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Danke für die sehr angenehme Zusammenarbeit und großen herzlichen Dank an Ihr Team, das solch tolle Arbeit geleistet hat.
»Mein Vater hatte als Kind erlebt, wie seine Eltern ihr Feld noch mit Ochsen und Pflug bestellten. Fuhr an ihrem Hof ein Auto vorbei, war das eine Sensation, berichtete er. Es kam mir so vor, als wäre mein Vater im Mittelalter geboren. Dabei übergab er mir 2012 ein wirtschaftlich gesundes und für die Zukunft gut aufgestelltes Unternehmen. Vor diesem Hintergrund erscheint seine Lebensgeschichte schier unglaublich. Doch was wusste ich eigentlich davon?
Ich schaute auf meine beiden eigenen Kinder. Noch waren sie klein. Doch was würde ich ihnen in einigen Jahren über ihren Großvater erzählen können?
`Man müsste seine Geschichte aufschreiben`, sagte ich zu meiner Frau. Im gleichen Moment wusste ich, das wäre genau das, was ich seit der Firmenübergabe suchte, um meine Dankbarkeit Vater gegenüber auszudrücken. (…) Seine Lebenserfahrung ist für mich von unschätzbarem Wert – genauso wie seine Lebensgeschichte, die er uns in diesem Buch erzählt.«
Sohn Martin Stephan im Vorwort zum Buch.
Anna Maria Mader steckt voller Tatendrang, von Anfang an. Ohne abzuwägen und risikobereit, stürzt sie sich immer wieder in neue Unternehmungen, gründet – gerade volljährig – ihre erste kleine Firma, liefert Backwaren aus, arbeitet in einer Großbäckerei, fährt Spedition, gründet ein Autohaus, expandiert nach Russland, macht Haushaltsauflösungen, eröffnet mehrere Gebrauchtwarenläden und ist erfolgreich mit einem Online-Unternehmen, das gestaltete Holzteilchen in alle Welt schickt.
Sie arbeitet bis zum Umfallen. Vor nichts macht sie Halt, nichts kann sie schrecken. Auch nicht der Umzug von Bayern nach Mecklenburg, kurz nach der Wende. Sie glaubt an sich und an ihre Entscheidungen, stolpert und steht doch immer wieder auf.
Dieses Buch ist eine Hommage an eine Heimat und an ein Zuhause, an das Tätigsein, um etwas zu bewegen, an die Menschen, die Dinge erst möglich machen, und an diejenigen, die immer weitergehen, ohne das eigene Ziel aus den Augen zu verlieren.
Aus den Interviews und dem Material verfasste der Autobiografiker Stefan Kappner die Autobiografie meines Vaters. Es entstand ein wichtiges und umfangreiches Dokument, durch das es gelingt, mehr über den Menschen Wolf-Jürgen und sein Leben zu erfahren. Auf authentische Weise wird sein Weg in diesem Buch für die folgenden Generationen erlebbar gemacht.
»Als ich zehn Jahre alt war, lieh sich mein Vater von unserem Gemüsehändler den dreirädrigen Tempo-Kleinlaster, der den Krieg heil überstanden hatte, und lud so viele Getreidesäcke wie möglich auf. Oben auf den Säcken saßen wir Brüder zu dritt mit Koffern und Taschen, Mutter stieg vorne ein, neben Vater, mit unserer kleinsten Schwester auf dem Schoß. So ging es in den Urlaub von Halle an die Ostsee auf den Darß.
Als der Älteste dürfte ich mit Vater zu den Bauern der Gegend fahren, denen er das dringend notwendige Saatgut anbot. Er stellte sich als `Getreidehändler aus Halle` vor, und wir wurden respektvoll in die Stube gebeten. Ich bekam etwas zu trinken oder gar zu essen, während die Großen am Tisch saßen und redeten.
Vater griff in seine Anzugjacke und bot dem Darßer Bauern eine Zigarre an, etwas, was man zu dieser Zeit in keinem Geschäft kaufen konnte. Eingehüllt in Zigarrenrauch, wuchs die Behaglichkeit im Raum und Vater erklärte, was er sich im Tausch für das Getreide vorstellte: Eier, Butter und Milch oder dies oder jenes, war er auf dem Hof erspäht hatte.
Wie bei den zur Versorgung unserer kleinen Familie notwendigen Ausflügen zu den Darßer Bauern wusste ich auch später, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Das Nützliche selbst, das Handeln und Verhandeln, das den Kern unseres Geschäfts ausmacht, bereitet mir Freude. Und so folgte ich stets dieser Freude und meinem Gespür…«
Unternehmer Wolf-Jürgen Wünsche
Viele meiner Leser haben die Struktur und den angenehmen und unterhaltsamen Lesefluß als äußerst gelungen gelobt. Mein großer Dank gilt Ihrer Mannschaft.
»Obwohl ich mein gesamtes berufliches Leben dem Aufbau der Firma widmete, blieb mir nur selten Muße für einen Blick zurück.
In meiner Festrede zum 80. Firmenjubiläum ließ ich die Geschichte von Henry Kruse Revue passieren. Nach über 50 Jahren an der Spitze des Unternehmens fiel es mir schwer, mich an die vorgegebene Redezeit von fünfzehn Minuten zu halten.
Nach dem Essen kamen viele Gäste auf mich zu: Sie hätten mir gern noch länger zugehört. Sie bedauerten, dass die Geschichte der igefa nirgends nachzulesen sei. Langsam reifte eine Idee heran: Die Leute hatten recht! Wer, wenn nicht ich, hatte das Recht – und die Pflicht! – die Entwicklung von Henry Kruse und der igefa, ins Buch zu bringen.
Mit Hilfe der Berliner Firma Rohnstock Biografien habe ich meinen Plan in die Tat umgesetzt. Auf Anregung der Mitarbeiter von Rohnstock Biografien wurden meine Schilderungen ergänzt von meiner Frau, meinen Kindern und einer Vielzahl von Mitarbeitern und Weggefährten. So ist ein sehr lebendiges und abwechslungsreich gestaltetes Buch entstanden, das unterhaltsam und kurzweilig zu lesen ist.«
Adolf Kruse, ehemaliger Geschäftsführer des Henry Kruse Firmenverbundes, über den Weg seiner Firmengeschichte ins Buch.
Unternehmenskultur lässt sich nicht von oben vorschreiben und in Hochglanzbroschüren festhalten, sondern sie ist die Summe der Geschichten, die man sich erzählt.
Zukunft braucht Herkunft: Ihre Firmengeschichte steht für Glaubwürdigkeit und Transparenz. In der Schnelllebigkeit unserer Zeit beweisen Sie mit ihrer authentisch erzählten Firmengeschichte verlässliche Werte und Tradition. Wir tragen gemeinsam mit Ihnen, Ihren Weggefährtinnen, Weggefährten und Mitarbeitenden Ihre Erinnerungen zusammen. Wir gestalten daraus multiperspektivische Geschichten, – in Form eines Buchs, eines E-Books oder eines Podcasts – die die Identität ihrer Firma auf originelle Weise transportieren.
Auch Ihre Kunden und (zukünftige) Mitarbeitenden interessiert, wie sich Ihre Firma entwickelte. Damit wird ihre Firmengeschichte zu einem überzeugenden Marketinginstrument; »Erzähl mir Deine Geschichte und Du eroberst mein Herz«, heißt eine amerikanische Marketingweisheit.
Die von uns zu Papier gebrachte Firmengeschichte vermittelt kurzweilig Ihre Identität – authentisch, glaubwürdig, überzeugend. Charmant mit Anekdoten und Geschichten, faktenreich und kurzweilig bündelt sie Ihren einmaligen Erfahrungsreichtum.
Wir helfen Ihnen gern weiter.
Geben Sie Erfahrungen einen festen Platz – indem Sie Ihre Firmengeschichte schreiben lassen
Als Spezialist für lebensgeschichtliches Erinnern entwickelte Rohnstock Biografien parallel zum »Buch des Lebens« ein Angebot für Unternehmerinnen und Unternehmer: die eigene Firmengeschichte schreiben zu lassen. Das Berliner Unternehmen bietet seither all jenen professionelle Hilfe, die ihre Firmengeschichte bewahren und weitergeben möchten – vom Erinnerungssplitter bis zum fertigen Buch. Die eigene Firmengeschichte schreiben zu lassen, heißt: sich zwischen zwei Buchdeckeln ein Denkmal zu setzen.
Der Rundumservice, die Firmengeschichte schreiben zu lassen, erfordert einiges Know-how. Authentische Geschichten generieren, Zusammenhänge aufspüren, Erfahrungen sichtbar machen, Erlebtes festhalten und als spannende Lektüre aufbereiten – das ist ein Handwerk, das gelernt sein will. Um eine Firmengeschichte schreiben zu lassen aus der Perspektive eines anderen Menschen, spannend und flüssig lesbar, braucht es Einfühlungsvermögen und Können. Rohnstock Biografien bietet dafür ein eingespieltes Team von Fachleuten. Jeder Arbeitsschritt ist auf den anderen abgestimmt und geht nahtlos in den nächsten über. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Rohnstock Biografien beschäftigen sich in ihrer täglichen Arbeit intensiv mit der Funktionsweise des Gedächtnisses, mit lebens- und berufsgeschichtlichem Erinnern und Erzählen. Sie setzen sich mit Generations-, Milieu- und Geschlechterrollenforschung auseinander, erörtern historische Zusammenhänge, bauen Verbindungen zwischen dem Kleinen und Großen. Dieses einzigartige Wissen ist über die Jahre stetig gewachsen. Es ist unentbehrlich für alle, die ihre Firmengeschichte schreiben lassen möchten.
Wo Menschen zusammenarbeiten – Erfolge, Misserfolge, Herausforderungen teilen – lagert ein unendlich großer Schatz an Geschichten. Sie können auch der Stoff für Ihr Vorhaben sein, die eigene Firmengeschichte schreiben zu lassen. Laden Sie Ihre Mitarbeitenden ein, mitzuerzählen! Denn die Geschichte Ihres Unternehmens ist die Summe vieler kleiner Geschichten. Dabei ist das Zusammentragen der Erfahrungen, das Erzählen einer Kollektivgeschichte, ein ganz eigener identitätsbildender Prozess. Durch das Erzählen verarbeiten wir Menschen unsere Erlebnisse. Damit Geschichten erzählt werden, braucht es Gelegenheit, Raum und Rituale – das alles können Sie schaffen, wenn Sie bei uns Ihre Firmengeschichte schreiben lassen. Das geeignete Instrument dafür ist unser Veranstaltungsformat Erzählsalon, das wir bei der Erarbeitung von Firmengeschichten bereits vielfach erfolgreich eingesetzt haben.