AKADEMIE
Wissen aus mehr als 20 Jahren

Lebensgeschichten hören und schreiben: Seit vielen Jahren geben die Dozenten der Rohnstock-Akademie das Know-how autobiografischen Ghostwritings in Seminaren weiter – an schreibaffine Menschen, die ihre Lebensgeschichte zu Papier bringen möchten, oder die mit dem Schreiben von Autobiografien ihren Lebensunterhalt verdienen wollen. Die Besten von ihnen schreiben als unsere Hausautoren. Sie verfassen Lebens-, Familien-, Firmen- und Ortsgeschichten für die Auftraggeber von Rohnstock Biografien. Ihre einzigartige Qualifikation befähigt sie, die Berufsbezeichnung »Autobiografikerin« bzw. »Autobiografiker« zu tragen.

Ihre Lernwege

Ich besuchte das Seminar 2018 in Großräschen. Insbesondere nehme ich mit, dass die Lebensgeschichte eines Menschen so geschrieben werden muss, dass der Erzähler/die Erzählerin sich letztlich damit identifizieren kann. Das ist leicht gesagt, aber in der Umsetzung enorm anspruchsvoll. Die Übungen und Textbeispiele haben mir sehr geholfen, diese Orientierung an der Identität, die der Erzähler/ die Erzählerin zu vermitteln bemüht ist, als wesentlichen Arbeitsschritt zu begreifen.

Werden Sie Autobiografiker:in

Autobiografiker sind hochspezialisierte Texter, die im Auftrag von Rohnstock Biografien Lebensgeschichten (auf-)schreiben. Über 400 Bücher haben Rohnstocks Autoren zu Papier gebracht. Die in mehr als 20 Jahren vervollkommnete Methodik geben wir alle zwei Jahre in einem zehntätigen Intensiv-Seminar an Autoren weiter, die ihre Erfahrungen im Schreiben eine neue Richtung geben oder eine weitere Komponente hinzufügen möchten.

 

Ihnen eröffnet die Teilnahme an dem Seminar neue Horizonte. In zehn Tagen werden die Grundlagen des lebensgeschichtlichen Zuhörens und Verfassens von autobiografischen Texten nach mündlichen Erzählungen vermittelt – sowohl auf der textlichen, syntaktischen, als auch morphologisch-grammatischen Ebene. Anschließend wird der Eleve beim Schreiben seines ersten Buchs von einem Mentor intensiv begleitet. Wenn Sie das Gesellenstück erfolgreich und zur Zufriedenheit des Kunden beendet haben, erhalten Sie das Zertifikat als Autobiografiker:in.

 

»Autobiografiker« ist eine eingetragene Marke von Rohnstock Biografien.

 

Mehr erfahren

Ich hatte mir gewünscht, dass ich nach diesem Seminar weiß, wie ich einen Erzählsalon durchführen kann – und der Wunsch hat sich erfüllt. Dieses Format kann ich jetzt ohne Probleme weiter ausprobieren. Dazu habe ich viele Ideen bekommen, schöne Themen und Anregungen.

Werden Sie Salonnière

Ein Erzählsalon wird auf eine sehr spezielle Weise moderiert. Die Leiterin eines Erzählsalons bezeichnen wir als Salonnière. Um einen Erzählsalon aufzubauen, zu führen und zu pflegen, ist besonderes Wissen notwendig. Die in fünfzehn Jahren gewonnenen praktischen Erfahrungen über Aufbau, Funktion und Wirkung von Erzählsalons hat Rohnstock Biografien systematisiert.

 

Im Seminar werden Sie selbst Teilnehmer eines Erzählsalons, um zu erfahren, was es bedeutet, in einer Gemeinschaft seine Geschichte zu erzählen und die Geschichten der anderen zu hören. Des weiteren arbeiten Sie die Unterschiede zwischen den verschiedenen erzählenden Veranstaltungsformaten wie Talkshow, Podiumsdiskussion, Erzählcafé heraus und lernen, wie unser Gedächtnis funktioniert und was unsere Erinnerungen animiert.

 

Das Seminar findet an 2 Wochenenden statt.

Institutionen können das Seminar auch komplett für eine Gruppe buchen. Es wurde bereits für Mitarbeiter von Mehrgenerationenhäusern, Pflegeheimen, Seniorenvertretungen und zur Regionalentwicklung gebucht.

 

Mehr erfahren

Das sagen Teilnehmer:innen über die Rohnstock Akademie

»Exklusiver kann ein 3-Tages-Seminar kaum sein«
Ich hatte das große Vergnügen den Kurs »Einführung in die Rohnstock-Methode« besuchen zu können. Allen, die sich in diesem Bereich weiterentwickeln wollen, kann ich dieses Seminar wärmstens empfehlen. Neben absoluter Professionalität der Dozentin Katrin Rohnstock, die ihre Arbeit wirklich liebt, erlebte ich einen intensiven Austausch und gewann somit nicht nur so einige Aha-Effekte, gleichzeitig erhielt ich einen guten Einblick in die sehr komplexe, eigens entwickelte Rohnstock-Methode. Exklusiver kann ein 3-Tages Seminar kaum sein.
»Die Seminarleitung hat einen vertrauensvollen Rahmen geschaffen«
Das autobiografische Online-Schreibseminar war eine wunderbare Möglichkeit, ganz unterschiedlich sozialisierte Menschen kennenzulernen. Die Seminarleitung hat es geschafft, einen vertrauensvollen Rahmen zu schaffen, in dem Geschichten aus verschiedenen Zeiten, aus unterschiedlichen sozialen Milieus und aus verschiedenen Regionen ihren Platz fanden. Die fachlichen Inputs waren interessant und für den eigenen Schreibprozess hilfreich.
»Das Seminar war großartig!«
Zunächst einmal ganz vielen Dank – für alles! Es war großartig! Ich konnte sehr viel erfahren und mitnehmen. Die gehörte und erfahrene „Theorie“ des Schreibens, die Informationen über den Werdegang und den Umfang des Entstehens eines wertvollen und inhaltsreichen Buches war nicht nur hochinteressant und tiefgründig, sondern hat mich auch eine sehr große Achtung und Respekt vor dieser Art von Tätigkeit gelehrt.
»Die im Seminar gelernte Struktur hilft mir bei allen Geschichten, die ich schreibe«
Durch die Moderation von Katrin Rohnstock und Stefan Kappner durch die Themen der Module ging der rote Faden nicht verloren. Sie richteten meine Aufmerksamkeit auf Sachverhalte, die die Struktur aufbauten. Für mich war es sehr wichtig diese Struktur zu finden und für mein Projekt zu nutzen. Sie hilft mir jetzt auch bei allen anderen Geschichten. die ich schreibe.
»Aus den vorgeschlagenen Strukturen konnte ich immer etwas Passendes für mich heraussuchen«
Der Wechsel zwischen den Dozenten hat mir gut gefallen, so dass immer der jeweilige Experte/die Expertin zum Thema mit Leidenschaft für sein/ihr Fachgebiet spricht. (...) Im Kurs hatte ich nie das Gefühl, einen Stil oder enge Maßgaben vorgeschrieben zu bekommen, sondern immer habe ich aus den vorgeschlagenen Strukturen etwas Passendes für mich heraussuchen können. Die Fragen der Teilnehmenden habt ihr gut aufgefangen und beantwortet, da ist viel Zufriedenheit entstanden. Auch deshalb, weil ihr nicht geurteilt habt über das, was Leute als niederschreibenswert empfanden.
»Ein neuer Schatz an Erfahrungen«
Alle Referenten und Katrin Rohnstock haben einen super Erfahrungshintergrund und sind mit Leidenschaft bei der Sache. (...) Zehn Tage, zehn Stunden Dauerpower und am Schluss geht man mit einem neuen Schatz an Erfahrungen nach Hause.
»Der Erzählsalon hat großes Potenzial«
Der Erzählsalon ist ein spezielles Veranstaltungsformat, welches wir in den nächsten Jahren dringend brauchen, da sich Menschen hier auf Augenhöhe begegnen. Jeder Erzähler berichtet aus ehrlichem Herzen über eigene Erfahrungen zu einem vorgegebenen Thema bzw. Problem- und Hoffnungsfeld. Für mich als Salonniere war es ein gutes Gefühl, etwas aufgerüttelt und in die Öffentlichkeit gebracht zu haben, das dem Wohl der Menschen und der Gesellschaft dienen kann. Der Erzählsalon hat ein großes Potential, Erfahrungen und Hoffnungen der Erzähler für andere Menschen greifbar zu machen.
»Eine ganz tolle Erfahrung!«
Das Salonnierenseminar mit Frau Katrin Rohnstock war für mich eine ganz tolle Erfahrung! Jeder Unterrichtstag war interessant, spannend und abwechslungsreich. Ich habe auch Frau Rohnstocks Erzählsalons besucht und war sehr beeindruckt von Ihren Fähigkeiten als Moderatorin. Ich kann das Seminar deshalb wärmstens weiterempfehlen.
»Ich habe viele Ideen, schöne Themen und Anregungen bekommen«
Ich hatte mir gewünscht, dass ich nach diesem Seminar weiß, wie ich einen Erzählsalon durchführen kann – und der Wunsch hat sich erfüllt. Dieses Format kann ich jetzt ohne Probleme weiter ausprobieren. Dazu habe ich viele Ideen bekommen, schöne Themen und Anregungen.
»Mein Empfinden wurde methodisch untermauert«
Ich fand den Einstieg des Seminars super. Anhand eines Erzählsalons gleich am Anfang konnte ich mich sowohl als Erzähler als auch Zuhörer empfinden. Dieses eigene Empfinden und dieses Erlebnis wurde dann später methodisch untermauert. Diese Vorgehensweise fand ich gut.
»Ich habe alles über den inneren Prozess eines Erzählsalons erlernt«
Ich habe am Anfang gedacht: Was kann ich in dem Seminar lernen? Denn ich habe schon einige Erzählsalons erlebt und angehört. Aber dabei hatte ich ja immer die Außenperspektive. Das tolle an dem Seminar war nun, dass ich alles über den inneren Prozess eines Erzählsalons erlernt habe. Ich fand vor allem den Block „Themen und Titel“ interessant. Da habe ich begriffen, was es für unterschiedliche Möglichkeiten für einen Erzählsalon gibt.
»Die Übungen und Textbeispiele haben mir sehr geholfen«
Insbesondere nehme ich aus dem Seminar mit, dass die Lebensgeschichte eines Menschen so geschrieben werden muss, das der Erzähler/ die Erzählerin sich damit identifizieren kann. Das ist leicht gesagt, aber in der Umsetzung enorm anspruchsvoll. Die Übungen und Textbeispiele haben mir sehr geholfen, diese Orientierung an der Identität, die der Erzähler/ die Erzählerin zu vermitteln bemüht ist, als wesentlichen Arbeitsschritt zu begreifen.
Unser Netzwerk
...der Text des Lebens wird erst noch geschrieben
Salonnieren will gelernt sein...
Salonnière werden