Diedorfer Erzählsalon »Neues Leben in der Alten Strumpffabrik«

Alte Strumpffabrik, Wendehäuserstr. 1a, Südeichsfeld OT Diedorf, Thüringen

Diedorf im Oberen Eichsfeld war Standort des DDR-Strumpfkombinates ESDA, das im Zuge der Treuhandpolitik in den 1990er-Jahren privatisiert wurde. Damals verloren viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Arbeit und somit ihre Existenzgrundlage. Seit 2016 arbeitet der Diedorfer Verein »Integrative Humanprojekt Transfermanagement Akademie« (IHTA e.V.) an der Revitalisierung der lndustriebrache der alten Strumpffabrik. Mit Erfolg: So wurde […]

Kostenlos

Buchpremiere in Großbreitenbach (Thüringen)

Thüringer Wald-Kreativ-Museum, Myliusstraße 6, Großbreitenbach, Thüringen

Für die einen waren die Jahre der politischen Wende ein Aufbruch, für die anderen ein Abbruch. Welche Erinnerungen haben die Menschen aus Großbreitenbach und Umgebung?  Zusammen mit dem Heimatgeschichtsverein Großbreitenbach e.V. veranstalteten wir in diesem Jahr drei Erzählsalons am Rennsteig. Die Teilnehmenden waren eingeladen zu berichten, wie sie die 1990er-Jahre erlebten und was für sie die Zeit der Massenentlassungen […]

Kostenlos