UNSER AUTOBIOGRAFIKER
Florian Scheibe

Leben heißt erzählen

Ich wurde 1971 in München geboren. Nach dem Abitur zog ich zuerst nach Bremen, wo ich ein Studium der Kulturwissenschaft und Geschichte absolviert habe (M.A.). 1998 erfolgte der Umzug nach Berlin und ein zweites Studium: Filmregie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie. Seit 2003 arbeite ich als freier Autor, schreibe Romane, Drehbücher, Theaterstücke – und bin nicht zuletzt als Autobiografiker für Rohnstock Biografien tätig.  Gemeinsam mit meiner Familie lebe ich in Berlin und in der Uckermark.

 

Homo Narrans

 

Wir Menschen sind Erzähler. Das Erzählen gehört zu unserem Wesen, weshalb einige Anthropologen auch sagen, der Homo Sapiens sei eigentlich ein Homo Narrans. Das Erzählen sichert unser Überleben. Durch Geschichten lernen wir voneinander, aber wir lernen einander auch kennen, bauen Vertrauen auf – oder werden vorsichtig. Unsere gesamte Welt wird durch Geschichten zusammengehalten. Manche sind groß und mythisch, andere klein und unscheinbar, aber alle sind sie wichtig. Und mittendrin steht die Geschichte unseres Lebens, unserer Familie (oder auch unseres Unternehmens). Unsere Biografie ist das Fundament, auf dem wir stehen.

 

Zuhören, eintauchen, schreiben

 

Seit 2011 bin ich als Autobiografiker für Rohnstock Biografien tätig. Jede der Lebensgeschichten, die ich seitdem schreiben durfte, war einzigartig: ob es eine traumatische Fluchterfahrung im Zweiten Weltkrieg war, die vielstimmige Firmengeschichte eines ganz besonderen Familienunternehmens, die Autobiografie einer bekannten Berliner Politikerin oder die Erinnerungen an eine abenteuerliche Jugend in den Neunzigerjahren: Kein Leben gleicht dem anderen, jede Geschichte ist eine Schneeflocke, ein unverwechselbarer Schatz.

 

So unterschiedlich die Bücher sind, so ähnlich ist ihre Entstehung: Die Basis bildet das Vertrauen. Dann folgt das Erzählen, das Zuhören, das Eintauchen in die fremde Welt und schließlich das Schreiben, das Nachfragen, Umschreiben und Gestalten. Und ganz am Ende steht das Wunder, diese auch nach fast sechshundert Jahren immer noch so faszinierende Erfindung: zwei Deckel, ein Rücken, dazwischen bedruckte und gebundene Seiten: ein Buch!

 

Das Buch als Zauberwerk

 

Ein Buch ist ein Zauberwerk. Schon mehrmals durfte ich als Autobiografiker dabei sein, als Erzähler ihr „Buch des Lebens“ in den Händen hielten – oder Firmeninhaber die eigene Firmengeschichte –, in dem Wissen, dass diese Erinnerungen nun ein für alle mal für die Nachwelt gebannt wurde: Das ist ein großer, ein erhabener Moment, in dem oft genug Tränen der Rührung fließen. Ich würde mich freuen, diesen Moment gemeinsam mit Ihnen erleben zu dürfen!

zurück

Meine besonderen Erfahrungen

Zusätzlich zu meiner Arbeit als Autobiografiker war ich zwei Jahre lang im Lektorat von Rohnstock Biografien festangestellt. Die Erfahrung, den Entstehungs- und Herstellungsprozess eines Buchs von der »anderen Seite« zu erleben, war für mich von großem Wert. Außerdem sind da meine eigenen Romane (momentan schreibe ich an meinem vierten), die in drei verschiedenen, teils großen Verlagen erschienen sind (u.a. Klett Cotta, btb/Random House). Hier ist der Schreibprozess natürlich ein ganz anderer, aber viele der Abläufe ähneln sich. Vor allem habe ich  dadurch inzwischen einen sehr guten Einblick in den »echten« Buchmarkt – mit all seinen Chancen und Risiken.

Jetzt anfragen