Neopreneurs im Erzählsalon

Zu allem, was sich verabschiedet, kommt auch wieder ein Neuanfang. Es gibt zu allen Zeiten wieder eine Chance!

Südbrandenburger Pioniergeist in Geschichten

Von September bis Anfang Dezember 2019 veranstalteten wir mit unserem Projekt an verschiedenen Orten im Süden der Lausitz Erzählsalons, in denen Gründer und Gründerinnen eingeladen wurden, um über ihren Schritt in die Selbständigkeit, aber auch die Chancen und Risiken des Unternehmertums zu berichten. Das Ziel des Projekts bestand darin, älteren und jüngeren Unternehmerinnen und Unternehmern der Region einen Raum zu eröffnen, um ihre persönlichen Geschichten zu erzählen und miteinander in Kontakt zu treten.

 

Das Gästehaus Markt 15 in Senftenberg bildete am 16. September 2019 die Kulisse für die erste von insgesamt zehn Veranstaltungen. Dabei hörten wir Geschichten von Unternehmen in der Gründungsphase bis zum 107 Jahre alten Gastbetrieb in Familienhand; vom selbstständigen Ur-Senftenberger bis zur Thüringerin, die in Altdöbern mit der Familie einen beruflichen Neustart wagt; vom Pendler, der der Lausitz treu bleibt bis zum weltweit vernetzten Geschäftsmann; vom „Einzelkämpfer“ bis zum Chef mit Personalverantwortung über mehrere hundert Mitarbeiter.

 

Gründerinnen und Gründer tauschen sich mit gestandenen Geschäftsleuten der Region aus

 

Der Fokus der Veranstaltungsreihe lag auf Gründerinnen und Gründern, aber auch langjährig aktive Unternehmerinnen und Unternehmer kamen zu Wort. Das Projekt wurde vom Landkreis Oberspreewald-Lausitz in Kooperation mit der Regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft Elbe-Elster mbH realisiert. Maßgeblich unterstützt wurde das Projekt von dem Jungunternehmernetzwerk NEOpreneurs. Die finanziellen Mittel kamen aus einem Förderprogramm des Lausitzbeauftragten des Landes Brandenburg.