»Unternehmergespräche im Lausitz Lab«

In meiner ersten Firma, die ich in der Wendezeit gegründet hatte, kämpften wir innerhalb von zehn Jahren zweimal mit Kurzarbeit Null. Keiner meiner Mitarbeiter verließ die Firma. Eine Konstrukteurin beeindruckte mich be­sonders. Als sie erfuhr, dass wir Geld brauchten, bot sie an: »Ich habe noch dreitausend Mark, darf ich die einbringen?«

Chancen der Lausitz

»Erfahrungen und Potenziale an einen Tisch – Unternehmergespräche im Lausitz Lab« gewann über 100 Wirtschaftsakteure in insgesamt zehn Erzählsalons ihre Geschichte zu erzählen. Sie erzählten zu unterschiedlichen Themen: »Wie ich den Wandel in der Lausitz mitgestalte«, »Wie ich lernte, mein Unternehmen zu führen« und »Wie wir neue Märkte erschlossen«.

 

Die daraus entstandene Anthologie »Chancen der Lausitz. Gründer, Gestalter und Nachfolger erzählen« –  gefördert aus Lottomitteln des Ministeriums für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg – macht auf 180 Seiten erfahrbar, welche neuen wirtschaftlichen und sozialen Perspektiven Veränderungen eröffnen können.

Das Buch können Sie kostenlos auf unserer Webseite downloaden.

 

Das Projekt realisierten wir in Kooperation mit der Innovationsregion Lausitz (iRL) GmbH, einer Initiative der regionalen Wirtschaft, und der BTU Cottbus-Senftenberg.

 

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite zum Projekt: www.lausitzer-unternehmergeschichten.de.

Pressestimmen zum Projekt
»Eine der ältesten Innovationen: das Erzählen«
In der Lausitz werden die erfolgreichen Erzählsalons fortgesetzt. Unter dem Titel „Unternehmergespräche im Lausitz Lab“ setzt Brandenburg beim Strukturwandel in der Region damit auch auf eine der ältesten Innovationen überhaupt: das Erzählen von Geschichten. Das Format von Rohnstock Biografien Berlin, für das Brandenburgs Wirtschaftsminister Albrecht Gerber (SPD) am Montag in Cottbus einen Zuwendungsbescheid überreichte, soll Unternehmer der Region an einen Tisch bringen.
»Veränderungen brauchen Ideen, Mut und Tatkraft«
Der Wandel der Industrielandschaft Lausitz schreitet voran. Für die hier lebenden Menschen bedeutet er Herausforderung und Chance zugleich. Veränderungen brauchen Ideen, Mut und Tatkraft – allesamt Potenziale, die durch das Teilen von Erfahrungen zutage gefördert und nutzbar gemacht werden können. Das bei der IHK Cottbus vorgestellte Projekt bringt daher Unternehmer der Region an einen Tisch: in zehn Erzählsalons mit dem Titel »Unternehmergespräche im Lausitz Lab«.
»Lösungsstrategien und neue Ideen für den Wandel«
Unternehmer in der Lausitz sollen an einen Tisch gebracht und vernetzt werden. Damit sollen Lösungsstrategien und neue Ideen für den Wandel der Industrielandschaft in Südbrandenburg gefunden werden, teilte die Innovationsregion Lausitz am Montag in Cottbus mit. Brandenburg will sich an den geplanten Erzählsalons mit knapp 70 000 Euro beteiligen, hieß es. Wirtschaftsminister Albrecht Gerber (SPD) übergab am Montag hierfür den entsprechenden Zuwendungsbescheid.