»Handwerk erzählt«

Die Kunst des Klöppelns ist vielfältig und erfüllend, auch nach 49 Jahren verspühre ich dabei keine Langeweile. … Wir sind verantwortlich, die Tradition zu pflegen, aber auch das Moderne zu fördern.

Hier kommen Handwerkerinnen und Handwerker zu Wort – original und ungeschminkt

Ein Geigenbauer, eine Fleischerin, ein Schmied, eine Klöpplerin und viele andere erzählen offen und authentisch über die Herausforderungen und Erfüllungen in ihrem Handwerk.

 

Im Rahmen des Projektes »Handwerk erzählt« lud Rohnstock Biografien in 10 sächsischen und thüringischen Orten und Regionen Handwerkerinnen und Handwerker dazu ein, in insgesamt 30 Erzählsalons Erfahrungsgeschichten aus ihrem Berufsleben zu erzählen.

 

Die Bücher »Handwerk erzählt in Thüringen« und »Handwerk erzählt in Sachsen« feierten am 13. Oktober 2020 in Jena Doppel-Premiere, wo sie vom Projektteam den Erzählerinnen und Erzählern überreicht wurden.

 

Sie können auf unserer Webseite kostenlos heruntergeladen werden.

 

Den Podcast zum Projekt finden Sie auf unserem YouTube-Kanal

 

Die Geschichten erzählen von den unterschiedlichen Wegen der Handwerker:innen ins Berufsleben, davon, wie sie Meister ihres Gewerkes wurden, von der Erfüllung, die sie in ihrem Beruf fanden, sowie von ihren Sorgen und Wünschen. An diesen Erfahrungen können die Leser nun teilhaben.

 

Etwas mehr als 100 der Erzählungen wurden von den Autor:innen von Rohnstock Biografien in der Ich-Form aufgeschrieben, lesbar und nah am individuellen Ton der Erzählenden. Eine Expertenjury wählte aus allen Erzählungen 63 aus, die in zwei Büchern Eingang fanden: 32 in einem thüringischen, 31 in einem sächsischen Band. Die Jury-Kategorien lauteten unter anderem »Originalität des Erzählten«, »Mut«, »Authentizität« und »Selbstverwirklichung«. Gerahmt werden die Geschichten von den starken Portraits des Fotografen André Kranert, der das Projekt mit der Kamera begleitete.

 

Über das Projekt

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden