e-Book Veröffentlichung
»Handwerk erzählt – in Thüringen und Sachsen«

Das Handwerk als Kulturerbe birgt jahrhundertealtes Wissen

 

 

Ein Geigenbauer, eine Fleischerin, ein Schmied, eine Klöpplerin und viele andere erzählen offen und authentisch über die Herausforderungen und Erfüllungen in ihrem Handwerk.

Im Rahmen des Projektes »Handwerk erzählt« lud Rohnstock Biografien in 10 sächsischen und thüringischen Orten und Regionen Handwerkerinnen und Handwerker dazu ein, in Erzählsalons Erfahrungsgeschichten aus ihrem Berufsleben zu erzählen.

 

Das Handwerk ist Teil unseres ideellen Kulturerbes und unserer Lebenswelt. In den Geschichten der Handwerker stecken nicht nur Werte und Traditionen, sondern sie bergen auch Potenziale für die Zukunft. Die Geschichten transportieren jahrhundertealtes Wissen in die nächsten Generationen.
An diesen Erfahrungen können die Leserinnen und Leser der Broschüren nun teilhaben.

 

Wir von Rohnstock Biografien haben die mündlichen Erzählungen verschriftlicht. Das ist unser Handwerk, unser Kunsthandwerk: mündliche Erzählungen inhaltlich zu strukturieren und sprachlich so sorgfältig zu überarbeiten, dass die Stimme des Erzählers hörbar bleibt. Denn Sprache charakterisiert einen Menschen. Die niedergeschriebenen Geschichten wurden jeder Erzählerin und jedem Erzähler zur Autorisierung vorgelegt. Lesen Sie selbst, ob es uns gelungen ist, den Erfahrungsreichtum der Handwerker:innen lebendig zu bewahren.

 

Wir wünschen den Geschichten, dass sie viele Leser finden und weitererzählt werden, um den ideellen Reichtum, der in der jahrhundertealten Handwerkskunst schlummert, weiterzutragen und Menschen dafür zu begeistern – egal, ob sie dann selbst ein Handwerk erlernen oder die Handwerksarbeit schätzen.

 

zurück
Stimmen zu den Handwerks-Broschüren
»Weiter so!«
Ich würde Ihrem Team einen Orden verleihen, wenn ich könnte. Dieses Handwerker-Thema aufgegriffen, bearbeitet und für die Öffentlichkeit aufbereitet zu haben, verdient Respekt und ergänzt gut die anderen schon vorgelegten Ergebnisse des Erzählsalons. Glückwunsch und weiter so!
»Die Broschüre hat mich so wohltuend überrascht, wie ich es seit langem nicht erlebt habe«
Die Broschüre Handwerk erzählt hat mich so wohltuend überrascht und erfreut, wie ich es seit langem nicht erlebt habe. Als Interessierte am 30jährigen `Zusammen-wachsen-Thema´ wurde mir diese Textsammlung quasi in die Hand gedrückt - und ich konnte nicht aufhören zu lesen! Mir gefällt, WIE hier erzählt wird: Ohne jede Gehässigkeit, stets sachlich wird über die DDR-Jahre und die teils absurden Bedingungen seinerzeit berichtet. Persönliche Schicksale zeichnen sich ab, die endlich ein differenzierteres Bild ergeben gegenüber den allbekannten Schwarz-Weiß-Malereien zum DDR-Regime. Künftige Historiker werden es gewiss als hilfreiches Material nutzen, aber schon jetzt wünsche ich dem Büchlein weite Verbreitung in Ost und West!
»Ich bin total begeistert«
Liebe Frau Rohnstock, ich bin total begeistert. Wie wunderbar Sie und das Handwerker-Team diese Geschichten der Betriebe und der Menschen aufbereitet haben. Ihre Worte klingen so bereichernd, dass ich Sie am liebsten jeden Tag im TV verkünden wollt: „Das Handwerk ist Teil unseres ideellen Kulturerbes und unserer Lebenswelt. In den Geschichten der Handwerker stecken nicht nur Werte und Traditionen, sondern sie bergen auch Potenziale für die Zukunft. Die Geschichten transportieren jahrhundertealtes Wissen in die nächsten Generationen.” Dieser Satz von Ihnen spornt mich wieder einmal mehr an mich für das Handwerk stark zu machen und den kommenden Generationen zu zeigen, welche Potenziale genau in diesem liegen.
»Mich spornen die Geschichten an«
Liebes Handwerker-Team, ich finde es so toll, dass ihr dieses Thema in die Öffentlichkeit bringt und solche wahnsinnig spannenden Geschichten `ausgrabt´. Diese wunderschön aufbereiteten Broschüren zu lesen, ist eine wahrliche Freude, auch wenn ich mich eher zu den Hobbyhandwerkern zähle. Mich spornen die Geschichten an, um selbst wieder mehr zu machen - Finde es so spannend, diese vielen Eindrücke aus den verschiedensten Gewerken zu bekommen, da kommen so viele Sachen, die ich nicht wusste und die Lust, selbst mit den Händen aktiv zu werden, steigt.