25.05.2021
Array Array
Podcast »So noch nie gehört. Geschichten aus Ostdeutschland«

Das Projekt »30 Jahre Deutsche Einheit: Deine Geschichte – Unsere Zukunft« versammelte in 40 Digitalen Erzählsalons die Lebenserfahrungen Hunderter Frauen und Männer verschiedenen Alters, Milieus und Herkunft. Immer im Fokus: das Leben in Ostdeutschland vor und nach der Wiedervereinigung. Ein Teil der Erzählungen, mehr als 130 Geschichten, erscheint nun Woche für Woche in einer Podcast-Serie. 

In zehn Erzählsalons erzählen Menschen verschiedenster Generationen ihre Geschichten zu Themen, die unser aller Leben prägen: Arbeit, Demokratie, Frauen, Familie, Sport, Wohnen, Landwirtschaft, Natur/Umweltschutz sowie Politik.

Die Geschichten werden hintereinander erzählt, ohne Unterbrechungen und Kommentierungen. Die Länge der Einzelfolgen variiert, je nach Erzählzeit, zwischen 60 und 120 Minuten. In zehn weiteren Erzählsalons teilen Bewohner verschiedener Regionen Ostdeutschlands, je zwei in jedem neuen Bundesland, wie sie die Einheit und ihre Nachwirkungen in ihrer Heimat erlebten und erleben – von der Kulturlandschaft Eichsfeld bis zum Zittauer Gebirge, vom Landkreis Vorpommern-Greifswald bis zur Naturlandschaft Dübener Heide.

»Alle Erzählungen zusammen ergeben eine neue Geschichte Ostdeutschlands, die aufhorchen lässt. Denn in dieser Form wurde diese Geschichte noch nie gehört, weil es in den 30 Jahren nach der Wiedervereinigung kaum öffentlichen Raum dafür gab. Durch die sehr heterogenen Erzählungen, die in den aktuellen Erzählsalons hierarchielos nebeneinanderstehen, begreift der Zuhörer die Ostdeutschen besser – und diese sich selbst.«


Katrin Rohnstock, Projekt-Initiatorin

Den Auftakt machte am 3. Juni 2012 der Erzählsalon mit dem Themenschwerpunkt »Frauen und die Wiedervereinigung«. Dieser und alle weiteren Folgen sind nach und nach hier auf unserer Website abrufbar – und überall dort, wo es Podcasts gibt. 

Die Erzählsalon-Reihe »Deine Geschichte – Unsere Zukunft« wurde unterstützt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie dem Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer. Alle Veranstaltungen in Wort und Bild und viele weitere Informationen zum Projekt: www.deine-geschichte-unsere-zukunft.de

Der Trailer zu unserem Podcast »So noch nie gehört. Geschichten aus Ostdeutschland«:

[powerpress_subscribe category="761"]