Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Buchpremiere in Großbreitenbach (Thüringen)

19. Dezember 2022 | 17:00 -19:00

Kostenlos
Buchcover mit dem Titel: »Abbruch, Umbruch, Aufbruch – Großbreitenbacher erzählen Geschichten über die Wendezeit«. Zu sehen das Gebäude des alten Relaiswerks in Großbreitenbach.

Für die einen waren die Jahre der politischen Wende ein Aufbruch, für die anderen ein Abbruch. Welche Erinnerungen haben die Menschen aus Großbreitenbach und Umgebung?  Zusammen mit dem Heimatgeschichtsverein Großbreitenbach e.V. veranstalteten wir in diesem Jahr drei Erzählsalons am Rennsteig. Die Teilnehmenden waren eingeladen zu berichten, wie sie die 1990er-Jahre erlebten und was für sie die Zeit der Massenentlassungen für die ehemaligen Volkseigenen Betriebe wie Relaistechnik, Spielwaren, Holzkombinat und Glaswerk persönlich bedeutete. 15 dieser Geschichten wurden aus der jeweiligen Erzählenden-Perspektive niedergeschrieben und münden nun in einem bebilderten Buch. Die Publikation erscheint noch vor Weihnachten: am 19. Dezember, 17 Uhr findet die feierliche Buchpremiere im Thüringer-Wald-Kreativ-Museum statt, zu der alle Erzählende und Interessierte herzlich eingeladen sind.

»Abbruch, Umbruch, Aufbruch. Großbreitenbacher erzählen Geschichten über die Wendezeit«
14,90 €, Hardcover, 140 Farbseiten, bebildert, mit einem Vorwort von Katrin Rohnstock

Zu beziehen über den THK-Verlag, über alle Webshops und den Buchhandel
ISBN: 978-3-945068-87-8

Details

Datum:
19. Dezember 2022
Zeit:
17:00 -19:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Thüringer Wald-Kreativ-Museum,
Myliusstraße 6
Großbreitenbach, Thüringen 98701 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
(036781) 41815
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Zurück