Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Von Eisenberg nach Zeulenroda: Deutsche Möbelindustrie im Wandel – ein Podiumsgespräch

27. April 2023 | 19:30 -21:30

Kostenlos

In Thüringen wurde deutsche Möbelgeschichte geschrieben: Nachdem Eisenberg der langjährige Status als Stammbetrieb des Möbelkombinats entzogen wurde, avancierte Zeulenroda zeitweise zu dem Standort der DDR-Möbelproduktion. Katrin Rohnstock, die als Salonnière und Herausgeberin die Geschichte(n) der Eisenberger Möbelwerker gesammelt und mit ihrem Team von Rohnstock Biografien aufgeschrieben hat, erzählt von ihren Erfahrungen aus dem von ihr initiierten Erzählprojekt – und gibt einen lebendigen Einblick in die Thüringer Geschichte der deutschen Möbelindustrie vor, insbesondere rund um die politische Wende von 1989/90, die bis nach Zeulenroda reicht.

»Es wurde nach einem ökonomischen Motiv gesucht, unser Kombinat zu zerschlagen. Weil der größte Teil der Arbeiter aus Zeulenroda kam, hieß es, wurden aus den acht Kombinaten, in denen die DDR-Möbelindustrie organisiert war, sechs Kombinate mit einem Zuliefererkombinat gemacht. Wir wurden als Kombinat wegrationalisiert, man integrierte uns in das Möbelkombinat Zeulenroda. Dort waren wir der Stammbetrieb mit zweitausend Werktätigen, über den Roland Steudel gesprochen hat. Vorher, als Kombinat mit den Betriebsstätten, waren wir mit 27 000 Werktätigen ein eigenständiger Großbetrieb gewesen.«

Zitat von Zeitzeuge Bernd Hansen – er studierte Ingenieurwesen für Feinwerktechnik in Jena und war von 1977 bis 2005 für die Möbelwerke Eisenberg tätig. 1978 wurde er zum Absatzdirektor berufen. Nach der Wende erwirtschaftete er große Umsätze für die Firma, insbesondere mit der Produktionslinie »Rustica«. Hansen ist einer von mehreren Erzählenden des Buchs »Möbelwerker erzählen: Das Treuhand-Schicksal des Möbelwerks Eisenberg«, das Sie hier kostenlos herunterladen können.

Die Moderation des Podiumsgesprächs mit Katrin Rohnstock übernimmt Diana Skibbe, ehemalige thüringische Landtagsabgeordnete der Linken.

Details

Datum:
27. April 2023
Zeit:
19:30 -21:30
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Rohnstock Biografien
Telefon:
030 40 50 43 30
E-Mail:
info@rohnstock-biografien.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Ratskeller (Tonne),
Markt 1
Zeulenroda-Triebes, Thüringen 07937 Deutschland
Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Zurück