Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wende-Erfahrungen und Zukunfts-Visionen in Schwarzburg: Zweiter Erzählsalon

25. Mai 2023 | 15:00 -18:00

Kostenlos

Geschichte(n) aus Schwarzburger Wäldern, der Forstschule und von
wilden Rasselböcken – oder: Wie die Forstschule aus Schwarzburg verschwand


Erzählsalon im Wald mit Prof. Helmut Witticke und Marie Attula. Moderation: Katrin Rohnstock. Keine Anmeldung erforderlich.

 

Seit 1946 war die Forstschule in Schwarzburg eine Einrichtung, die junge Leute in den Ort brachte, Lehrstoff in den Wäldern vermittelte und viele fähige Förster ausbildete, um Thüringer Natur- und Kulturraum zu erhalten. Doch mit den politischen und wirtschaftlichen Veränderungen der Wende wurde die Forstwirtschaft massiv zusammengespart, immer weniger Forstleute ausgebildet oder beschäftigt, so dass sich infolgedessen die Borkenkäfer zur Plage entwickelten. Die Forstschule selbst bildete ab 2006 keine neuen Anwärter mehr aus. 2008 wurde sie geschlossen – ein schicksalhaftes Ende.

 

Über die Umbrüche Schwarzburgs aus der Perspektive des Waldes erzählen Marie Attula, Absolventin der Forstschule und jetzige Revierförsterin, sowie Helmut Witticke, Förster und Forstwissenschaftler. Für sein besonderes Engagement für den Wald und die Forstwirtschaft Thüringens wurde Witticke, ehemaliger Dozent für Waldschutz, Forstzoologie, Forstentomologie und Forstgeschichte der Forstfachhochschule Schwarzburg, in diesem Jahr mit der ThüringenForst-Medaille ausgezeichnet.

 

Interessierte sind herzlich eingeladen, zuzuhören und ihre Erfahrungen einzubringen. Start ist um 15:00 Uhr an der Hirschtränke (überdachte Sitzmöglichkeiten). Wer nicht gut zu Fuß ist, kann über die Burkersdorfer Straße auf 200 Meter heranfahren. Ab 17:00 Uhr gemeinsamer Ausklang im Café Perle. Für Rückfragen können sich Interessierte an Erzählprojektmanagerin Janin Pisarek wenden:

Tel./Mobil: (030) 40504341 oder janin.pisarek@rohnstock-biografien.de

Details

Datum:
25. Mai 2023
Zeit:
15:00 -18:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

An der Hirschtränke,
am Naturlehrpfad Heinrich Cotta, von Schwarzburg über Burkersdorfer Str. Richtung Schweizerhaus
Schwarzburg, Thüringen 07427 Deutschland
Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Zurück