01.12.2020
Array Array
Ep.4: Geschichten aus dem Altenburger Land

In frostigen Winternächten im Jahr 2019 traf sich das Projektteam von »Handwerk erzählt« hoch oben im Museum Burg Posterstein, wo es mit Laternen und Kerzen im Burgsaal begrüßt wurde. Die Geschichten, die in dieser besonderen Atmosphäre erzählt wurden, kannst Du in der »Geschichten aus dem Altenburger Land«-Episode hören.

Dirk Sparborth (*1978) fertigt Unikatuhren für Kund*innen auf der ganzen Welt an und arbeitet in verschiedenen Schlössern und Museen, darunter auch Sanssoucci in Potsdam; der Bonbonmann Dirk Lawrenz (*1968) erzählt davon, wie er seine Affinität für Süßwaren zum Beruf machte und wie seine handangefertigten Bonbons sogar an die Supermärkte schafften; Andreas Hofmann (*1961) ist der Inhaber der ältesten Firma in Schmölln und schildert die Entstehung seiner Schlosserei, die es bereits seit 150 Jahren gibt; und Chris Schumann (*1975) gründete zusammen mit seinem Bruder die Schumann Tischlerei und saniert heute Wohnungen, für die es schon Interessent*innen gibt, bevor er überhaupt mit der Arbeit angefangen hat.

Diese und weitere Geschichten aus der Region kannst Du auch in unserer Altenburger Land-Broschüre lesen. Hier findest Du eine Auflistung von Broschüren zu anderen Orten und Regionen.

GEMAfreie Musik von https://audiohub.de
Foto: André Kranert

uhrmacher
podcast
handwerk altenburg rhüringen

[powerpress_subscribe category=“716″]