Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

»Das Ende der Sommerfrische – oder ein Neubeginn?« Erzählsalon im Schwarzatal

19. August 2023 | 19:00 -21:00

Kostenlos

Sommerfrische im Schwarzatal: Bis 1989 war Schwarzburg ein beliebtes Tourismuszentrum. Neben reichlich Gaststätten gab es zwölf Ferienheime, die volkseigenen Betrieben (VEB) gehörten oder dem Freien Deutschen Gewerkschaftsbund (FDGB). Die Forstfachhochschule hielt mit ihren Studenten die Gemeinde übers ganze Jahr lebendig. Noch heute zeugen teils stattliche Häuser von der florierenden Vergangenheit. Doch die Feriengäste sind verschwunden, Hotels stehen leer, die Immobile der Forst-Uni wurde verkauft.

In diesem Erzählsalon blicken die Einheimischen auf das bittere Ende der so beliebten Sommerfrische vor 30 Jahren. Viele verloren ihre Arbeit und ihren Lebenssinn. Wie erlebten sie diese Brüche? Welche Bewältigungsstrategien entwickelten sie? Wie könnten sie ihre Erfahrungen für die Zukunft produktiv machen?

Das neue Erzählprojekt »Wende-Erfahrungen und Zukunfts-Visionen in Schwarzburg 2023« erkundet die Zeit um 1989/90 und die Folgejahre. In mehreren Erzählsalons sind Menschen aus der Region Schwarzatal eingeladen, Erinnerungen, Wahrnehmungen und Wünsche fürs Leben und Arbeiten in Schwarzburg zu teilen.

Eine Auswahl der Schwarzburger Geschichten – das Einverständnis der Erzählenden vorausgesetzt – soll aufgeschrieben werden und 2024 in einem Buch erscheinen.

Details

Datum:
19. August 2023
Zeit:
19:00 -21:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kultursaal Schwarzburg,
Hauptstraße 27
Schwarzburg, Thüringen 07427 Deutschland
Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Zurück