Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Achter Erzählsalon zur Geschichte des »Grünen Bandes«

23. Oktober 2022 | 15:00 -17:00

Kostenlos
Logo Stiftung Naturschutz

Achter Erzählsalon zur Geschichte des »Grünen Bandes«

 

Wer: Thüringer Geschichtsverbund und Stiftung Naturschutz Thüringen in Kooperation mit Rohnstock Biografien

Wann: Freitag, 23. Oktober, 15 Uhr

Wo: Karolinenheim (Gemeindesaal), Karolinenstraße 7, 98634 Frankenheim

 

Am 26. Mai 2022 jährte sich die Schließung der deutsch-deutschen Grenze zum 70. Mal: Die damals entstandenen kollektiven oder persönlichen Traumata wirken bis heute bei den Bewohnern nach. Viele von ihnen konnten mit den veränderten Lebensstrukturen und den neuen politischen Verhältnissen gut umgehen, andere hatten Schwierigkeiten. Etliche private und gesellschaftliche Probleme der massiven Umstellungen wurden tabuisiert oder sogar transgenerativ weitergegeben.

»Um diese Erfahrungen bekunden und verarbeiten zu können, müssen sich die Menschen mitteilen können – authentisch und gemeinschaftlich«, weiß die Jenenser Biografie-Expertin Katrin Rohnstock (61), die mit dem von ihr entwickelten Veranstaltungsformat Erzählsalon bereits erfolgreiche Zeitzeugen-Erzählprojekte in Thüringen umsetzte. Auf das Wissen von Rohnstock und ihrem Team von Rohnstock Biografien bauen auch der Thüringer Geschichtsverbund und die Stiftung Naturschutz Thüringen. In der Veranstaltungsreihe »Der Schnitt – Die Grenzabriegelung der DDR 1952« bieten von Juni bis Oktober neben vielen weiteren Veranstaltungen acht Erzählsalons entlang des thüringischen Grünen Bands Anwohnern einen Raum zum Erzählen. Moderiert von einer Rohnstock-Salonnière werden die Menschen ihre Geschichten und Erfahrungen weitergeben: Wie haben sie die Grenzschließungen 1952 erlebt? Welche Erinnerungen haben sie an das Leben mit der Grenze?

Presse-Kontakt: Sebastian Bertram – (0176) 61 03 65 87 – s.bertram@rohnstock-biografien.de

Details

Datum:
23. Oktober 2022
Zeit:
15:00 -17:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Karolinenheim
Karolinenstraße 7
Frankenheim, Thüringen 98634
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Zurück